Einführungsphase - EF

  • Einführung in die Nutzung von Informatiksystemen und in grundlegende Begrifflichkeiten
  • Grundlagen der objektorientierten Analyse und Modellierung
  • Grundlagen der objektorientierten Programmierung und algorithmischer Grundstrukturen in Java anhand von problemorientierten Szenarien
  • Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele
  • Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen mit dem Schwerpunkt Assoziation anhand von einfachen Spielen
  • Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen mit dem Schwerpunkt Vererbung anhand von problemorientierten Szenarien
  • Geschichte der digitalen Datenverarbeitung und die Grundlagen des Datenschutzes

Qualifikationsphase I - Q1

  • Wiederholung der objektorientierten Modellierung und Programmierung anhand einer kontextbezogenen Problemstellung
  • Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, linearen Datenstrukturen
  • Suchen und Sortieren auf linearen Datenstrukturen
  • Modellierung und Nutzung von relationalen Datenbanken in Anwendungskontexten
  • Sicherheit und Datenschutz in Netzstrukturen

Qualifikationsphase II - Q2

  • Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, nichtlinearen Datenstrukturen
  • Endliche Automaten und formale Sprachen
  • Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit